Kunst, die sich nützlich macht

Design ist Kunst, die sich nützlich macht.

Ein frecher Satz, der jedoch auch unsere Art sehr gut beschreibt, wie wir an Architektur herangehen.

Architektur muss einem konkreten Nutzen dienen, und darunter verstehen wir nicht primär die Auszeichnung in einem Architekturmagazin, sondern den Nutzen für die Menschen, die in diesem Gebäude leben und/oder arbeiten. In Zeiten, in denen alle anerkennungsheischend nach Designlorbeeren jagen, mag das eine recht unspektakuläre Philosophie sein. Unsere Kunden sagen dazu lieber „pragmatisch“.

Einer unserer Bauherren brachte es einmal auf den Punkt:
„Modernes, aufgeschlossenes Design, das den Menschen, dem es dient, nicht vergisst!“

Die ganz alltäglichen Vorteile dieser Arbeitsauffassung sind z.B., dass unsere Kostenplanungen nicht nur während der Präsentation stimmen sondern auch noch beim Einzug, dass wir beim Planen von großflächigen Fensterfronten auch an so „profane“ Dinge wie das Putzen solcher Glasflächen denken, dass wir unsere Versicherung gegen Bauschäden noch kein einziges Mal in Anspruch nehmen mussten, dass wir für das leidige Thema „unaufgeräumte Garderobe“ (Warum laufen die Schuhe nicht von selbst in den Schuhschrank?) eine ebenso simple wie geniale Lösung gefunden haben und und und ...

Einer unserer Arbeitsschwerpunkte liegt natürlich in der Sanierung alter Bausubstanz. Die Erfahrung, die wir alleine bei der Renovierung von Schloss Moos gesammelt haben, lässt sich mit keinem theoretischen Studium aufwiegen. In der Zusammenarbeit mit professionellen Handwerksbetrieben, die wir nicht als Ausführer sondern als spezialisierte Partner des jeweiligen Gewerkes sehen, konnte der Flair und die Persönlichkeit dieses geschichtsträchtigen Gebäudes erhalten und dennoch Funktion und Komfort, den unsere moderne Zeit fordert, erfüllt werden.

Architekt Dipl.-Ing. FH
Christoph Preis
Schloss Moos
Anheggerstraße 53
88131 Lindau
Deutschland
Fon +49 (0) 83 82 - 40 96 40
Fax +49 (0) 83 82 - 40 95 20
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!